Immobilienmakler Bewertungen – Der Krieg der Sterne

Immobilienmakler Empfehlungen

In der heutigen Zeit sind auch für uns als Immobilienmakler gute Bewertungen und Weiterempfehlungen extrem wichtig. Bei der Vielzahl an Anbietern und Portalen die einen solchen Service anbieten, wird es schnell undurchsichtig. Es gibt teilweise kostenpflichtige Portale wie „ProvenExpert“ oder „Maklervergleich“, sowie kostenfreie Anbieter wie „Google“ und „kennstdueinen“. Letztendlich sollen die Informationen für Kunden transparent dargestellt werden und einen Einblick in die Erfahrungen mit dem jeweiligen Immobilienmakler geben.

 

Sind die Immobilienmakler Bewertungen praxistauglich?

Wir halten die Bewertungen der Makler durchaus für hilfreich, andererseits aber nur zum Teil für praxistauglich. Der Grund warum sich auf großen Vergleichsplattformen wie „Makler-Vergleich“ fast ausschließlich positive Bewertungen der aufgelisteten Makler befinden, lässt sich für uns nur so erklären: Bei Geschäften mit eher unzufriedenen Partnern wird ganz einfach nicht um eine Einschätzung der Zusammenarbeit gebeten. Da der Kunde meist aktiv vom Immobilienmakler zu einer Umfrage eingeladen wird, kann man durchaus gezielt steuern, wer ein Feedback hinterlassen soll und wer besser nicht. Dies erklärt für uns den fast ausschließlich positiven Bewertungsanteil auf Bezahlplattformen. Kostenfreie Bewertungsplattformen für Immobilienmakler werden daher häufiger für negative Erfahrungen genutzt. Hier besteht seitens des eingeschätzten Immobilienmaklers meist auch so gut wie keine Möglichkeit, negative Bewertungen löschen zu lassen.

 

Fazit zu Immobilienmakler Bewertungen im Internet:

Die Seriosität eines Immobilienmaklers erkennt man nicht nur an den Sternen in Bewertungsportalen. Die Summe aus den Bewertungen in verschiedenen Medien, die ansprechende Homepage, langjährige Berufserfahrung, sowie persönliche Empfehlung geben einen gesunden Eindruck über den eventuell neuen Geschäftspartner aus der Immobilienbranche. Das leiten lassen von zu viel positivem Eindruck kann daher bei der Immobilienmaklersuche nicht unbedingt hilfreich sein.

 

Immobilienmakler Bewertungen im Internet – einige Beispiele:

Facebook (für jedermann)

Google (nur für GooglePlus Mitglieder)

Immobilienscout (nur für Kunden mit Kontakt zum Immobilienmakler)

KennstDuEinen (für jedermann und verschiedene Branchen)

Kununu (nur für Einschätzungen des Arbeitgebers)

Makler-Vergleich (für jedermann mit umfangreichem Fragebogen)

Provenexpert (für jedermann mit umfangreichem Fragebogen)

Yelp (für jedermann und verschiedene Branchen)

und viele andere.

Nutzen Sie die Kommentarfunktion um mit uns zu interagieren. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Schreibe einen Kommentar